Über

Es war einmal ein Junge namens Alex, und es war wahrscheinlich um 1966, als er beim Schauen der deutschen Fernsehsendung "Beat Club" zum ersten Mal in seinem Leben einen völlig neuen und aufregenden Sound sah und hörte - "Happy Jack" von The Who. Video anschauen

Von diesem Moment an war er wie besessen von der Band. Mit einer Schwäche für das Sammeln von Dingen, die ihm wichtig sind, häufte er in der Folge stapelweise Zeitungsartikel, Poster und allerlei Memorabilien an, und schoss auch viele Fotos, als er an Konzerten und anderen Events hautnah bei der Band sein durfte.

Mitte der 1990er Jahre dachte ein anderer Junge namens Roger, er sei der einzige (zumindest der einzige junge) Who-Fan in der Schweiz (man erinnere sich, es gab noch kein Facebook etc.). Doch das Internet wuchs, und 1997 richtete Roger unter www.thewho.ch eine Who-Website ein, auf der er alle Who-Nachrichten aus der ganzen Welt sammelte. (siehe die ursprüngliche Version 1 von 2001 und Version 2 von 2003 auf der Internet Archive Wayback Machine).

Es dauerte nicht lange, bis ein Haufen Who-Fans aus der Schweiz, aber auch aus Deutschland und Österreich mit Roger per Mail oder Forum in Kontakt traten, und für uns alle war es gut zu sehen, dass es noch andere Who-Fans da draußen gibt. Einer von ihnen war Alex, der die Website mochte und die Tatsache, dass sogar Teenager von The Who wussten. Andererseits war Roger sehr beeindruckt von Alex' Begeisterung für die Band und von seinen erstaunlichen Geschichten, die er erzählen konnte, wie z.B. der Besuch bei Pete Townshend in den frühen 70er Jahren in seinem Haus in Twickenham oder von seinem Erlebnis, die Band bei ihrem ersten Schweizer Konzert 1972 in Wetzikon zu treffen.

Es war an der Zeit, alles zusammenzutragen. Im Jahr 2000 mieteten die beiden und Dino (ein weiterer eingefleischter Who-Fan) einen einfachen Konferenzraum der Gemeinde Thalwil und organisierten das erste Schweizer The Who-Treffen, indem sie die Nachricht über Rogers Website verbreiteten. Etwa 15 Jungs und Mädels kamen, einige von ihnen kannten sich noch aus den guten alten Tagen, als The Who groß waren und sahen sich nach vielen Jahren hier zum ersten Mal wieder. Es folgten bis etwa 2006 noch 3 oder 4 weitere solcher Treffen. Neben dem geselligen Beisammensein und dem Hören von Who-Musik in allen Variationen, war die Hauptattraktion Alex' einzigartige und riesige Who-Sammlung, die auch verbrochene Tambourine und Drumsticks beinhaltet.

Es war schon immer Rogers Vision, Alex' Who-Sammlung mit allen zu teilen. Im Jahr 2015 ist sie nun endlich als "Swiss The Who Archive" im Web erschienen. Es ist das Ergebnis stundenlanger Arbeit: Alex hat die Augen offen gehalten und über die Jahre alles zusammengekratzt, unter anderem Fotos an Konzerten gemacht, Fotokopien angefertigt und Artikel ausgeschnitten, Zeitschriften gesammelt und so weiter. Roger hat das Material digitalisiert und mit relevanten Metadaten, einschließlich Kategorie-Tags angereichert und die Website eingerichtet. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Informationswissenschaft arbeitet Roger derzeit bei Docuteam, dem Schweizer Spezialisten für Informationsmanagement und Archivierung. Dort lernte er auch AtoM (Access to Memory) kennen, eine webbasierte Open-Source-Anwendung zur standardbasierten Beschreibung von Archiven. Seit 2021 präsentiert sich das Swiss Who Archive nun auf diesem Framework, das eine wesentlich differenziertere Administration und Präsentation der Dokumente ermöglicht.

Was Sie auf diesen Seiten sehen, ist nur ein Teil der ganzen physischen Sammlung. Schauen Sie ab und zu wieder vorbei, um zu sehen, was es Neues gibt.

Alex und Roger

Kontakt: roger.rutishauser@gmail.com